Berlin

Einrichtungen in Berlin

In Berlin sind wir in folgenden Einrichtungen aktiv:

  • Ambulanz der Berliner Stadtmission, Lehrter Strasse
  • Caritas Ambulanz, Jebenstraße
  • Praxis am Stralauer Platz
  • Heilsarmee, Prenzlauer Berg

Steckbrief

Die Landeshauptstadt gehört seit Mai 2018 zu den Standorten von Mehrblick. Die Anzahl wohnungsloser Menschen betrug im Jahr 2018 (Quelle: Tagesspiegel Berlin vom 17.7.2018) 37.000. Obdachlose Menschen wurden dieses Jahr knapp 2000 gezählt. Ein Großteil dieser Menschen ist nicht krankenversichert und hat auch kein Geld für eine eigene Brille. Aber gerade das Sehen ist für ihren Alltag besonders wichtig. Diebstahl des eigenen Hab und Gut verhindern, Freunde auf der anderen Straßenseite zu erkennen oder den Antrag im Job-Center auszufüllen. Dies sind ein paar Beispiele, die ohne geeignete Brille nicht zu schaffen. Mehrblick kann mit einer kostenlosen Brillen-Sprechstunden durchschnittlich 15 Personen mit einer passenden Brille versorgen. Insgesamt konnten über 2.700 Brillen vergeben werden.

Als Nonprofit-Management Student ist es für mich spannend eine kleine gemeinnützige Organisation wie Mehrblick wachsen zu sehen und mitgestalten zu können. Den direkten Kontakt zu Obdachlosen empfinde ich als sehr erfüllend und bin froh, dass durch meine Arbeit bedürftige Menschen ihre Sehkraft und Hoffnung zurückerhalten. 

Kevin Petersen
Mehrblick Berlin

Sprechstunden

20Nov

Brillensprechstunde

2:30 pm - 4:30 pmCaritas Ambulanz
UNSERE FÖRDERER IN BERLIN