Optikerbeteiligung

Wir freuen uns, dass Sie als Profi Ihren Weg auf diese Seite gefunden haben und sich für eine aktive Unterstützung von MEHRBLICK interessieren.

Grundlegende Informationen zur Arbeit von MEHRBLICK und den Brillensprechstunden finden sie hier.

Auf dieser Seite geht es darum wie Sie als Profi (Optiker, Studierender in einem verwandten Fach) einen zentralen Beitrag zur nachhaltigen Arbeit von MEHRBLICK leisten können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die für Sie nur einen kleinen Aufwand bedeuten.

Kontakt

Christiane Faude-Großmann
Geschäftsführerin

+49 (0) 177 236 9 426
info@mehrblick-hilft-sehen.de

1. Sie begleiten uns zu den Sprechstunden und führen die Augenmessungen durch

So bringen Sie ihre Fähigkeiten am effektivsten ein und sind unseren Besuchern die größte Hilfe. Wir besuchen jede Einrichtung 2-3 Mal im Jahr für ca. 2 Stunden. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei den Bedürftigen eine Hemmschwelle existiert, die so umgangen wird. Wir treffen alle Vorbereitungen, Sie finden einen fertigen Arbeitsplatz vor, an dem Sie Ihre gewohnte Arbeit durchführen – nur in einem ungewohnten und deshalb spannenden Umfeld.

2. Sie sammeln und/oder vermessen gespendete Brillen

Die Brillen, die MEHRBLICK ausgibt sind gebraucht und gespendet. Potentielle Spender brauchen eine Anlaufstelle, wo Sie die Brillen abgeben können. Einige unserer Partner sammeln bereits erfolgreich in ihren Geschäften. Unsere Helden werden Sie, wenn Sie die Brillen reinigen und/oder vermessen. Ob von Ihnen oder von uns durchgeführt, die Arbeit an den gespendeten Brillen ist unumgänglich, um einen reibungslosen Ablauf in den Sprechstunden zu ermöglichen.

3. Sie helfen Mehrblick, mehr Menschen zu erreichen

Damit mehr Menschen unsere Arbeit unterstützen und mehr Bedürftige von ihr profitieren, müssen wir bekannter werden. Die einfachste Methode ist, ihre Kunden auf uns aufmerksam zu machen z.B. indem Sie Flyer in Ihrem Geschäft auslegen. Im Gegenzug führt MEHRBLICK Sie als Partner auf unserer Webseite auf und macht für ihre Kunden deutlich, dass Sie und ihr Unternehmen aktiv eine soziale Organisation in Hamburg/Berlin unterstützen. Selbstverständlich können auch Sie in Ihren Veröffentlichungen (z.B. Newsletter) darauf aufmerksam machen, so entsteht eine win-win-Situation.