Neben der Kontinuität an MEHRBLICK-Sprechstunden steht die Servicequalität für unsere Besucher:innen an oberster Stelle. Unsere Mitarbeitenden reinigen und vermessen die gespendeten Brillen per Ultraschall. Jede Brille wird individuell angepasst, und kleine Reparaturen werden vorgenommen. Dazu erhalten alle ein passendes Etui und ein neues Reinigungstuch. So verbessern wir die Lebensqualität für Mensch und Augen.
Empathie und Menschenkenntnis sind Voraussetzung
In der Sprechstunde wird jede Brille individuell an die Ohren und die Kopfgröße angepasst. Dies ist eine sehr persönliche und im besten Falle feinfühlige Angelegenheit. Die Optiker:innen kommen den Besuchenden körperlich sehr nahe, sie schauen in ihre Augen, prüfen den Sitz der Brille auf Nase und Ohren. Viele unserer Besucher:innen sind diese Nähe nicht mehr gewohnt. Darum erklären wir immer zuerst jeden Schritt, bevor wir die Menschen z.B. an der Schulter oder am Kopf berühren. So schaffen wir Vertrauen und können eine optimale Anpassung der Brillen für ihre Träger bewirken.
Auch Kleinigkeiten helfen
Manchmal kommen Menschen in unsere Sprechstunde, die bereits eine Brille tragen, deren Bügel aber über die Jahre locker geworden ist. Ein schneller Griff zum Schraubenzieher schafft Abhilfe. Andere wünschen sich ein Brillenband, damit sie ihr wertvolles Stück nicht verlieren. Auch da kann unser Team helfen. In seltenen Fällen können unsere Optiker:innen allerdings nur einen Zettel mitgeben. Das ist der Fall, wenn sich ein medizinisches Problem im Auge, wie z.B. eine Verletzung oder eine entzündliche Bindehautentzündung zeigt. In fünf verschiedenen Sprachen haben wir die Adresse und die Wegbeschreibung eines Augenarztes in Hamburg und Berlin gut leserlich ausgedruckt. So können die Betroffenen schnell weiterführende Hilfe bekommen.