Liebe Besucherin,
lieber Besucher,

wir sind eine gemeinnützige Organisation, die im Mai 2016 von mir in Hamburg gegründet wurde.

In Hamburg, Berlin und Hannover bieten wir regelmäßig kostenlose Brillen-Sprechstunden für arme Menschen an. Zu uns kommen obdachlose und bedürftige Menschen, die kein Geld für eine eigene Brille haben. Wir führen bei all unseren Besuchern einen Sehtest durch und versorgen sie dann mit einer bestmöglichen Brille direkt vor Ort. Unsere Sprechstunden finden in den Räumlichkeiten von Obdachloseneinrichtungen statt.

  1. Wir wollen Sehkraft für alle Menschen, weil gutes Sehen Lebensqualität bringt.
  2. Wir verwenden dafür gespendete, getragene Brillen. Nachhaltigkeit ist uns wichtig.
  3. Wir wollen den Menschen direkt helfen. Deshalb sind wir mobil unterwegs und haben immer über 200 verschiedene Brillen dabei.

Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über unsere Arbeit. Bei etwaigen Fragen stehe ich Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

Christiane Faude-Großmann

Unsere Brillen-Sprechstunden

Netzwerk aus ehrenamtlichen Optiker*innen

Unser engagiertes Team bietet eine fachgerechte, mobile Versorgung für obdachlose und bedürftige Menschen – vor Ort.

Überprüfung der vorhandenen Sehfähigkeit

Unsere Optiker*innen messen die Dioptriestärke. Nach Bedarf erhalten die Besucher*innen entweder eine Fern- oder Lesebrille.

Aussuchen einer passenden Brille

Zu jeder Sprechstunde bringen wir über 300 gespendete Brillen mit. Alle sind von uns gereinigt, repariert und gemessen für die Neuverwendung.

Menschliche Wärme & weitere Hilfe

Ein persönliches Wort, ein Lächeln geben wieder neue Kraft. Mehrblick ist gut vernetzt und kann weitere Ansprechpartner* innen vermitteln.

Mitarbeiter und freiwillige Helfer

Unser Netzwerk besteht aus Optikerinnen und Optiker, die sich ehrenamtlich bei Mehrblick engagieren. Außerdem haben wir ein tolles Team aus unterschiedlichen Helfern mit viel Wissen im Bereich Social Media, Öffentlichkeitsarbeit, Webdesign und Betriebswirtschaft.

Die Geschäftsführerin Christiane Faude-Großmann ist bei jeder Sprechstunde in Hamburg dabei. „Die leuchtenden Augen der Menschen zu sehen, wenn sie eine passende Brille bekommen, macht mich glücklich…“

“Ich will ja was ändern, aber ich kann schon den Anmeldebogen nicht lesen…” oder “Letzte Nacht wurde mir wieder mein Rucksack geklaut – auch meine Brille ist jetzt weg.” „Wenn mir jemand von der anderen Straßenseite zuwinkt, weiß ich nie, ob es ein Freund ist, weil ich ihn nicht erkennen kann. “Diese und ähnliche Sätze hörte Christiane Faude-Großmann, die Gründerin von Mehrblick immer wieder von obdachlosen Menschen. Das Leben auf der Straße hat viele Gesichter, viele davon brauchen dringend eine Brille. Deshalb hat sie 2016 die gemeinnützige Organisation in Hamburg gegründet. Inzwischen gibt es regelmäßig Brillen-Sprechstunden in verschiedenen Obdachlosen-Einrichtungen der Stadt. Das Familienunternehmen Optiker Bode unterstützt Mehrblick als Abgabestelle für gespendete Brillen. Aus deren Lager holen die Mitarbeiter regelmäßig Nachschub für die Sprechstunden.

In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Nutzmüll e.V. werden alle gespendeten Brillen sortiert, gereinigt und neu ausgemessen. Dann erhalten sie einen neuen Brillenpass und werden einzeln verpackt, bevor sie in die einzelnen Sprechstunden mitgenommen werden.