Urlaub für die Augen

Wer täglich mehrer Stunden vor dem Computer sitzt, wird sicher auch schon bemerkt haben, dass nach geraumer Zeit die Augen entweder anfangen zu brennen, oder zu tränen. Dann ist es höchste Zeit seine Augen in den “Kurzaurlaub zu schicken”…

Eine zu hohe Bildschirmzeit ermüdet die Augen ©pexels

Starrer Blick ermüdet Muskel

Das ständige fokusieren der Augen auf den Computer-Bildschirm strengt die Augenmuskelatur sehr an und macht müde . Weiterhin blinzeln die Augen um ein Vielfaches weniger, wenn der Blick sich auf eine kleine Fläche zentriert. Das führt dazu, dass das Auge weniger mit Tränenflüsigkeit versorgt wird und schneller austrocknet. Die Augen fangen an zu tränen, damit die Pupille wieder befeuchtet wird.

Augenärzte empfehlen 20-20-20-Regel

Augen brauchen Bildschirmpausen © pexels

Damit sich die Augen wieder etwas erholen können, empfehlen Augenärzte die 20-20-20-Regel. Das bedeutet, dass man möglichst alle 20 Minuten seine Augen vom Bildschirm “beurlauben” sollte. Dann möglichst 20 Sekunden lang auf ein mindestens 20 Meter entferntes Ziel schauen (z.B. aus dem Fenster). Oft hilft es auch schon mehrere Male hintereinander zu blinzeln, so wird das Auge wieder mit Flüssigkeit benetzt.

Falls kein Fensterausblick vorhanden ist, kann man auch mit dem ausgestreckten Arm eine liegende Acht (8) in die Luft malen. Dabei verfolgen die Augen die Hand, und die Muskelatur entspannt sich wieder.