Schenken Sie uns Ihre Stimme

noch bis zum 20. Oktober 2021 können Sie online Ihre Stimme für MEHRBLICK abgeben . Wir sind für den Deutschen Publikumspreis nomiert, der mit einem Preisgeld bis zu 10.000 Euro dotiert ist.

Jetzt für uns abstimmen! ©Deutscher Engagement Preis

Chance auf Publikumspreis 2021: Jetzt für MEHRBLICK abstimmen Unsere Organisation MEHRBLICK – Brillen für Obdachlose und Bedürftige ist im Rennen um den renomierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2021. Vom 9. September bis 20. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für MEHRBLICK abgestimmt werden.

Optiker engaieren sich für obdachlose Menschen

Gutes Sehen gehört zu ihrem Tagesgeschäft. Dass Optikerinnen und Optiker sich aber auch in ihrer Freizeit um das Augenlicht von Menschen kümmern, die auf der Straße leben, ist nicht selbstverständlich. Mit großem Enfühlungsvermögen nehmen sie den Menschen ihre Ängste. Besseres Sehen mit einer eigenen Brille verleiht jedem Einzelnen auch wieder ein neues Selbstbewußtsein und somit neue Kraft für den zehrenden Alltag.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement. Im Falle eines Gewinns würde bei MEHRBLICK die Chance bestehen, einen weiteren Standort für ihre Brillen-Sprechstunden zu eröffnen. “Arme Menschen, die sich keine eigene Brille leisten können, gibt es leider noch in vielen anderen Städten in unserem Land. Da gibt es für uns noch eine Menge zu tun!” sagt Christiane Faude-Großmann , die Gründerin von MEHRBLICK.

Bundesweit renommierte Auszeichnung

Der Einsatz für die Gesundheit von benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. In diesem Jahr wurden die bundesweit 403 Nominierten von 141 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement vorgeschlagen.

In 2020 ging der erste Preis an Bashar Hassoun für sein Engagement in der gemeinnützigen Organisation FREEARTUS in der mit 5.000 Euro dotierten Kategorie „Grenzen überwinden“. Hassouns Ziel ist es, Menschen aus verschiedenen Kulturen mit den Mitteln der Kunst zusammenzubringen und geflüchteten Menschen Zukunftsperspektiven zu geben.

Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller sechs Preise bei einer Preisverleihung am 2. Dezember 2021 in Berlin, die mittels Live-Stream übertragen wird.

.