Mit UV-Schutz durch die Krise

Unser Mitarbeiter Kevin Petersen war mal wieder im “Auftrag der Augen” in Berlin unterwegs. Mit zwei Kisten voller Sonnenbrillen und einem Hinweisschild in verschiedenen Sprachen machte er sich am 15. Mai auf den Weg zur Ambulanz für Wohnungslose der Caritas und anschließend zur Berliner Stadtmission am Hauptbahnhof. Dort wurde er schon freudig von Svedlana Krasovski und Martin Weber, den beiden EinrichtungsleiterInnen erwartet. “Das ist ein wirklich sinnvolles Geschenk in diesen sonnigen Tagen”, lobt Martin Weber aus der Caritas-Einrichtung in der Jebenstrasse.

© Kevin Petersen

Das Auge merkt sich jeden Sonnenstrahl

Sonnenbrillen von Mehrblick für die Caritas und die Berliner Stadtmission. © Kevin Petersen

Sonnenbrillen sehen nicht nur schick oder cool aus, sie erfüllen auch einen wichtigen Zweck für unsere Augen. Das ultraviolette Licht der Sonnenstrahlen hinterlässt bleibende Sehschäden auf der Netzhaut. Diese sind zuerst schmerzlos, aber die Folgen zeigen sich nach Jahren. Besonders bei Menschen, die das vierzigste Lebensjahr überschritten haben, gehört der Graue Star zu den häufigsten Ursachen bei Sehverlust. Neben dem fortschreitenden Alter zählt auch schädliche UV-Strahlung zu den Risikofaktoren. Deshalb ist ein Sonnenbrille wichtig und sinnvoll. Wohnungslose Menschen, die sich den ganzen Tag im Freien aufhalten müssen, benötigen dringend diesen Schutz. Ein besonderer Dank gilt auch der Organisation “Brillen weltweit”, die Mehrblick dieses Mal mit ihren Brillen-Spenden ausgeholfen hat.