Glück ist… den Himmel zu sehen

Eine passende Brille – Was vielen Menschen selbstverständlich erscheint, löst bei Bedürftigen häufig ein pures Glücksgefühl aus. Das bekommt das Mehrblick-Team durch Feedback von Teilnehmenden häufig widergespiegelt. So auch Simone Treidel in der letzten Brillensprechstunde.

Der Anblick des Himmels ist ohne passender Brille höchstens halb so schön. ©Mehrblick

Gleich neben der imposanten Basilika St. Clemens in Hannover, befinden sich im Untergeschoß der Caritas die Räume der Straßenambulanz. Hier finden regelmäßig auch die Brillen-Sprechstunden von Mehrblick statt. Nachdem am 23. Februar 2021 wieder eine Sprechstunde erfolgreich mit 9 Besuchern abgeschlossen werden konnte, packte Simone Treidel, die Koordinatorin für Hannover, ihre Messausrüstung und die mitgebrachten Brillen wieder in den Kofferraum ihres Autos. Auf dem Rückweg erkannte sie einen älteren Mann wieder, der zuvor eine Brille bei ihr erhalten hatte.

Er stand ganz ruhig mit seinen beiden Rucksäcken vor der Kirche und blickte in den Himmel. Simone ging zu ihm und fragt, ob sie noch etwas für ihn tun könnte. Der Mann lächelte sie nur an und meinte: “Nein danke, ich habe schon so viel Glück heute. Ich kann den Himmel wieder sehen.”