Das erste Jubiläum! Als Gründerin von MEHRBLICK schaue ich erstaunt und auch etwas stolz auf unsere Organisation. In den vergangenen fünf Jahren durfte ich ein Team zusammenstellen und habe so viele engagierte Menschen kennen gelernt, die MEHRBLICK zu dem machten, was wir heute darstellen: eine effiziente Hilfsorganisation, die in drei norddeutschen Großstädten unbürokratisch Menschen in Notlagen eine optimale Sehhilfe verschafft.

Am Anfang war die Brille

Mit der Idee im Jahr 2016 – kostenlose Brillen für obdachlose und bedürftige Menschen anzubieten, startete auch gleich die Umsetzung in Hamburg. Mit den ersten Optikern folgten weitere Mitstreiter, Spenderinnen und Spender, Obdachloseneinrichtungen und Städte. Immer im Mittelpunkt unseres Tuns steht der Mensch. Berührende Lebensgeschichten begleiten uns Engagierte von Beginn an und viele der über 6.000 Augen, die vermessen wurden, bleiben in Erinnerung.

Viele Helfer und noch mehr Brillen

Höchste Zeit also für einen Blick zurück und viele, viele Danksagungen an unsere Spenderinnen und Spender, die die Tätigkeit gemeinsam mit einem Team aus knapp 40 Engagierten ermöglichen.

Aktuell (Stand Juni 2021) haben rund 3.100 gebrauchte Brillen erfolgreich neue Besitzerinnen und Besitzer gefunden. Gesammelt bei Partner-Optikern, eingeschickt von Bürgerinnen und Bürgern, professionell gereinigt und frisch vermessen für ihr „2. Leben“. Rund 170 Brillen-Sprechstunden fanden statt, auch durchweg seit Ausbruch von Covid-19; stets unter Einhaltung der Hygiene-Regeln und mit sehr disziplinierten Besuchern im Warteraum.

Unsere Standorte

Begonnen hat alles im Mai 2016 in Hamburg. Nach erfolgreicher Implementierung wagte MEHRBLICK im Sommer 2018 den Sprung in die Hauptstadt Berlin. Dank der großartigen finanziellen Unterstützung durch den Kosmetikhersteller L`Occitane kam 2020 Hannover als dritter Standort dazu. In allen drei Städten ist der Bedarf an Brillen für bedürftige Menschen sehr hoch. Deshalb freuen wir uns, unser Angebot auch für die Zukunft weiter auszubauen.

Unsere Aktionen

Damit das Engagement auch in der Öffentlichkeit sichtbar wird, veranstalten wir seit Beginn unterschiedliche Aktionen. So ist MEHRBLICK stets in der jährlich stattfindenden „Woche des Sehens“ im Oktober aktiv. 2017 gab es eine Kunst-Ausstellung mit „Augenbildern“. Zweimal jährlich sind wir Teil des „Wohlfühlmorgens“ in Hamburg, eines Pflegetages für das äußere und innere Wohlbefinden für Obdachlose. 2018 folgte eine Zusammenarbeit mit dem Dialoghaus in Hamburg mit einer Fotoleinwand für die Besucher. Immer geht es ums Sehen und immer möchten wir neue Spenderinnen und Spender über unsere Mission “Sehkraft für alle!” informieren. So auch 2020 beim „Spaziergang mit Mehrblick“, der sowohl in der freien Natur als auch virtuell auf Instagram stattfand. Zum Tag des Buches im April 2021 haben wir obdachlosen Menschen ihren persönlichen Buchwunsch erfüllt. Und bereits zweimal zu Ostern (2020 & 2021) sind wir in allen drei Städten mit Sonnenbrillen und einem Osterpaket für die Menschen auf der Straße unterwegs gewesen. Neben vielen Presseartikeln, gab es auch einige Fernsehbeiträge, die viele Spenderinnen und Spender angesprochen haben.

Unsere Optiker und Optikerinnen

Im Laufe der vergangenen fünf Jahre sind rund 40 freiwillige Helferinnen und Helfer zu einem großartigen MEHRBLICK-Team zusammengewachsen. Viele Optikerinnen und Optiker sind von der ersten Stunde dabei und unterstützen die Arbeit auf vielfältige Weise. Sie führen die Sehprüfungen durch oder sammeln und reinigen einen Teil der gespendeten Brillen. Gerade letzte Woche lernte ich einen Optiker kennen, der für seine Kunden einen Podcast  über die Arbeit von MEHRBLICK erstellt hat . Einige Kollegen schleifen für unsere Organisation kostenlos Brillengläser in unsere getragenen Fassungen ein. Auch dafür ein großes Dankeschön an dieser Stelle! Kurzum das MEHRBLICK-Angebot ist nur durch die Unterstützung der vielen engagierten Helferinnen und Helfer möglich.

Unsere Kooperationen

Neben unserem ersten Kooperationspartner Optiker Bode aus Hamburg, dessen Lager MEHRBLICK für einen Großteil der gespendeten Brillen nutzen darf, haben sich in den letzten fünf Jahren noch viele andere Partnerschaften entwickelt.

Der Verein Nutzmüll aus Hamburg beschäftigt Menschen, die seit mindestens fünf Jahren ohne Arbeit sind. Durch unterschiedliche Beschäftigungsangebote erlernen sie wieder einen strukturierten Alltag und bekommen mehr Selbstbewusstsein. Ein Teil der gespendeten Brillen wird durch Nutzmüll gereinigt und neu vermessen.

Sehr stolz sind wir auf die Kooperation mit inzwischen 24 verschiedenen sozialen Einrichtungen für obdachlose Menschen in den Städten Hamburg, Berlin und Hannover.

Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer

Private Spenderinnen und Spender bilden eine Säule der finanziellen Hilfe für MEHRBLICK. Den andern Teil der Förderung erhalten wir über private Stiftungen (Reimund C. Reich Stiftung, Klaus und Lore Rating-Stiftung, L`Occitane Stiftung). Auch das Hamburger Spendenparlament hat uns bereits zwei Mal in den Jahren 2016 und 2018 gefördert. Dank der Akteure der Postcode-Lotterie konnten wir in Berlin ein weiteres Messgerät für unsere Sprechstunden erwerben, welches unsere Arbeit enorm erleichtert.

Unsere Ehrungen

Besonders freut es uns als Team, wenn die Arbeit nicht nur von den Betroffenen als hilfreich und sinnvoll erachtet wird, sondern auch Menschen in der Öffentlichkeit dies so wahrnehmen. So haben wir 2019 ein Start-Social Stipendium erhalten. Die pro bono Beratung durch Wirtschaftsfachleute hat unserer Organisation sehr geholfen. 2020 haben wir den Annemarie Dose – Preis als Team verliehen bekommen. Weiterhin wurden wir 2021 für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Wie es weitergeht

Unser Team ist hoch motiviert und freut sich auf neue Einrichtungen und möglichst viele Menschen, die wir mit einer eigenen Brille etwas glücklicher machen können. Momentan arbeiten wir an einer eigenen Datenbank um die einzelnen Städte optimal mit Brillen-Nachschub zu versorgen. Unserem Ziel 5000 Brillen bis zum Jahr 2024 zu vergeben, blicken wir alle optimistisch entgegen!