Zirkuseinlage bei Sprechstunde

In unseren Sprechstunden hören wir immer wieder viele erschütternde und traurige Geschichten von unseren Besucher:innen. Manchmal gibt es aber auch ganz besonders schöne Begebenheiten. So passiert in der Februar-Sprechstunde 2022 in der Einrichtung “CaFe´é mit Herz e.V.” in Hamburg-St. Pauli.

Klicken Sie hier und erleben Sie Josef mit einer kleinen Kostprobe seines Könnens ©Mehrblick

Josef hat eigentlich einen kleinen Wanderzirkus, mit dem er aber seit 2 Jahren (pandemiebedingt) nicht auftreten darf. Eigentlich wollte er vorübergehend bei einer Konzertagentur in Hamburg jobben, aber die großen Konzerte sind abgesagt worden. Zu allem Übel hat er vor einem halben Jahr auch noch seine Brille verloren. Er ist sehr stark kurzsichtig und muß deshalb immer seine Augen zukneifen, um überhaupt etwas in der Ferne erkennen zu können. Das ist furchtbar anstrengend und ermüdend für ihn.

Aushang von MEHRBLICK war die Rettung

Augenmessung bei Josef. Damit die Gläser der Prüfbrille nicht beschlagen, hat er kurzfristig seine Maske abgesetzt. ©Mehrblick

Zum Glück hat er den Aushang an der Tür der Einrichtung “Cafée mit Herz” entdeckt und kam heute zur Sprechstunde. Unsere Optikerin Tatjana gab sich , wie immer sehr viel Mühe um die genaue Sehstärke zu ermitteln. Und wieder einmal zahlte sich die große Vielfalt an mitgebrachten Brillen aus, denn für Josef war eine schicke goldene Brillenfassung dabei. Er setzte sie auf und sogleich entspannten sich seine Gesichtszüge – endlich kein Augenkneifen mehr, alles war wieder klar für ihn zu erkennen.

Spontane Showeinlage als Dank

Aus lauter Dankbarkeit für die neue Brille, gab er spontan für das MEHRBLICK- Team noch eine kleine Kostprobe seines Könnens. In einer seiner Tüte hatte er Orangen, die er flink in die Hände nahm und gekonnt damit jonglierte. Das MEHRBLICK-Team klatsche begeistert. Wir hoffen für alle Künstler da draußen, dass es für euch bald wieder losgeht. Mit oder ohne Brille freuen wir uns darauf!