MEHRBLICK unterstützt ‚Vesperkirche’

Von warmen Mahlzeiten über Friseurbesuche bis Sozialberatung – in den Wintermonaten bieten über 70 Kirchengemeinden soziale Unterstützung für arme und obdachlose Menschen in Deutschland an. Team MEHRBLICK ist an dem Projekt ‚Vesperkirche’ zum dritten Mal beteiligt und unterstützt in den Städten Lüneburg und Hamburg-Harburg mit kostenlosen Brillensprechstunden.

Vesperkirche St. Johannis, Hamburg-Harburg ©MEHRBLICK

2024 erstmalig in Hamburg-Harburg

Der Begriff ‚Vesper’ bezieht sich bei diesen Veranstaltungen auf den alemannisch-schwäbischen Begriff, der heute mit einer Hauptmahlzeit gleichgesetzt wird. Genau wie MEHRBLICK, setzen sich die Kirchen dafür ein, dass Menschen mit wenig Geld, wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Neben einer Grundversorgung von Essen, Bekleidung und medizinischer Hilfe werden auch Konzerte oder Vorträge organisiert. Für Bedürftige aus Hamburg-Harburg fand am 9. März in der St. Johannisgemeinde ein Unterstützungstag organisiert. Zum ersten Mal haben wir uns auch an diesem Ort an dem Projekt beteiligt.

Freudentränen Dank neuer Brille

Optikerin Martina und Sprechstunden-Besucher ©MEHRBLICK

Zwei Stunden lang wartete Pavel (Name von der Redaktion geändert) geduldig darauf , dass er einen Sehtest bekommt. Sein Name stand auf der Warteliste, doch eigentlich ist die Sprechzeit bereits vorbei. Martina, eine ehrenamtlich arbeitende Optikerin, war aber unermüdlich und meinte freundlich zu ihm: „Wenn wir jetzt schon hier sind, dann versuchen wir auch alle Menschen zu versorgen.” Der Sehtest ergab, dass sowohl eine Nah- als auch eine Fernbrille benötigt. Martina konnte eine passende Brille für ihn finden. Was folgte, war bewegend: Die neue Sehkraft überwältigte Pavel so sehr, dass er in Freudentränen ausbrach und die Optikerin überglücklich umarmte.

Brillenetuis zum Aussuchen

Der kostenlose Sehtest ist für die Besuchenden unserer Sprechstunden besonders erfüllen. Besonders dann, wenn sie bereits seit mehreren Jahren ohne passender Sehhilfe leben müssen. Oft sind es aber auch die Kleinigkeiten, die unseren Besucher:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zum Beispiel, wenn sie sich ein besonders schönes Brillenetui aussuchen dürfen, dazu noch ein neues Brillenputztuch und die Freude ist perfekt.