Gepflegt – Kreativ – Wohnungslos

Eine Frau, mit einem gepflegtem Aussehen und strahlenden Lächeln betritt das provisorische Sprechzimmer einer Einrichtung für wohnungslose Frauen in Hamburg – Wir nennen sie Nadine, weil wir ihren richtigen Namen nicht veröffentlichen möchten.

©MEHRBLICK

Nadine hat eine beachtliche Reise hinter sich: Nachdem sie erst mehrere Jahre auf der Straße wohnte, zog sie kurzfristig bei Bekannten ein. Diese konnten sie allerdings nicht dauerhaft beherbergen, weswegen sie heute in einem Wohncontainer der Caritas lebt. Dort fühlte sie sich wohl. Denn diese Lebensform ist kein Resultat eines Schicksalsschlages oder bloßer Zufall – es ist ihre bewusste Entscheidung.

Das zeigt sich auch in ihrem Auftreten bei unserer Sprechstunde: Voller Stolz berichtet uns Nadine von Ihrer neuen Arbeit – Einem Beschäftigungsprojekt, bei dem sie alten Dingen, durch ihre Kreativität, wieder neues Leben verleiht. „Upcycling“ sei der moderne Begriff dafür, erklärt sie.

Melanie, eine der ehrenamtlichen Optiker:innen an diesem Vormittag, wird neugierig und fragt nach, welche Gegenstände Nadine denn „upcycled“. Da zückt sie spontan ihr altes Handy und zeigt Melanie die verschiedensten Brillenetuis, die sie mit bunten Servietten und Strasssteinen kunstvoll verziert hat. Die Optikerin ist begeistert und möchte bei ihrem Chef anfragen, ob sie nicht ein paar dieser schönen Etuis im Schaufenster ihres Geschäftes ausstellen wollen. Über diese Idee freut sich natürlich nicht nur der Chef, Nadine ist ganz aus dem Häuschen! Denn wer weiß? Vielleicht öffnen sich nach dieser Sprechstunde ja noch ganz neue Türen für Nadine.

Und was die Brille betrifft: Für diese feinen kreativen Handarbeiten benötige sie stets eine funktionierende Brille, die ihre Augen entlastet. Ihre alte Lesebrille, die sie bereits vor einem Jahr von uns erhalten hat, funktionierte nicht mehr richtig,. Nachdem also die Sehstärke der Besucherin gemessen wurde, konnten zwei passende Modelle für Nadine gefunden werden. Glücklich schaute sie in den Spiegel und sagte:“ Jetzt sehe ich nicht nur gut aus, sondern kann auch wieder entspannt meine Etuis bearbeiten, Dankeschön an MEHRBLICK!“