Brille, Buch und Birne – einmal hin, alles drin

Unser letzter Besuch am 13. Februar 2023 im Cafée mit Herz in Hamburg war wieder eine Freude für alle Beteiligten. Dank der super Zusammenarbeit mit den freundlichen Mitarbeitenden aus dem “Café mit Herz”, haben 16 Personen eine passende Sehhilfe von MEHRBLICK erhalten. Einer von ihnen war Claus:

Einblick in unserer letzten Sprechstunde. ©MEHRBLICK

Von den Weltmeeren in die Obdachlosigkeit

Claus ist ein ehemaliger Offizier einer Privatjacht. Aufgrund unglücklicher Umstände und gesundheitlichen Einschränkungen, verlor er erst seinen Arbeitsplatz, dann seine Wohnung. Zwei Jahre lang suchte er vergeblich nach einer Bleibe. Ein unsagbares Glück, dass er zusammen mit seiner Freundin Unterstützung im Cafée mit Herz bekommen hat. Nach zwei Jahren Ausharren im Zelt, sind beide unglaublich glücklich vorerst in einem Hotelzimmer untergekommen zu sein. Etwas Ruhe finden, eine Tür abschließen zu können und mal ein richtiges Badezimmer betreten – das bedeutet Glück für sie.

Kraft tanken und sich neu orientieren

“Seit es mir gesundheitlich wieder besser geht, habe ich auch die Kraft mich zu bewerben.”

Gute Gaben für einen Neuanfang. ©MEHRBLICK

Dafür habe er allerdings dringend eine Brille benötigt, denn er habe Sehprobleme – in der Nähe und in der Ferne. Wir haben ihm diesen Wunsch erfüllen können. “Meine ungesunde Ernährung werde ich jetzt auch umstellen“, so Claus. Anschließend zeigt er uns stolz seine gut gefüllte Tüte mit frischem Obst und vier neuen Büchern. All das bekam er aus der Obdachloseneinrichtung Café mit Herz. Als wir ihm von unserer Internetseite erzählen, schlägt er vor, ein Foto der Tüte zu machen. Denn die Aufschrift: “Have a happy day“ sei sein Motto für diesen Tag gewesen.