Weitersagen: Mehrblick kommt!

Die monatlichen Sprechstunden-Termine von Mehrblick werden immer über einen E-Mail Verteiler an verschiedene Obdachlosen Einrichtungen in Hannover weitergegeben. Trotzdem überzeugt es manche Menschen eher, wenn sie eine persönliche Empfehlung von einem guten Freund erhalten, dieses kostenlose Brillen-Angebot wahrzunehmen. So geschah es diese Woche auch bei Dennis …

Dennis folgte der Empfehlung seines Freundes und fand zu Mehrblick. ©Mehrblick

Bedürftigkeit hat viele Gesichter

Dennis wohnt in einer Einzimmer-Wohnung im 10 Kilometer entfernten Empelde. Dort durchstöbert er regelmäßig das Diakonie-Lädchen nach brauchbaren Dingen für den Alltag. Eine Brille benötigt er schon lange, aber die kann er nicht einfach in einem Laden kaufen.

Von seinem vietnamesischen Freund Tin hat er erfahren, dass es in Hannover eine kostenlose Brillen-Sprechstunde von Mehrblick gäbe. Dennis hat zur Zeit keine Arbeit und lebt von staatlicher Unterstützung.

Zusammen mit seinem Freund kamen sie am 23. März 2021 in die Straßenambulanz der Caritas. Dort finden regelmäßig die Sprechstunden von Mehrblick statt.

Anfangs war Dennis skeptisch, ob er am Ende nicht doch noch etwas für seine Brille bezahlen müsste. Aber die herzlichen Mitarbeiter Carmen und Gerrit von Becker & Flöge beruhigten ihn. Der professionelle Sehtest und die moderne Brille brachten dann seine blauen Augen zum Strahlen.

Genau wie sein Freund Tin sagte er lachen: “Das ist mal klasse von euch. Vielen Dank – jetzt habe ich echt mehr vom Leben.”

Die beiden Freunde machten sich auf den Heimweg. Sie wollten am Abend etwas zusammen kochen. Mehrblick wünschte ihnen guten Appetit!