Kann ein Mensch eine Sehfähigkeit von über 100 Prozent haben?

Ja, das ist es sehr wohl möglich! Sehtests, die ein Ergebnis von 125% und mehr bescheinigen sind keine Ausnahme – junge, gesunde Menschen können sogar eine Sehfähigkeit von über 200% erreichen.

© pixabay

Der Grund für Sehschärfewerte über 100% beruhen auf einer Mischung aus Bequemlichkeit und Mathematik. Die Sehfähigkeit wird normalerweise als Dezimalzahl genannt und bewegt sich in der Regel zwischen 0,1 und 2,0. Der Wert 1,0 beschreibt hierbei die Sehleistung des „mittleren Menschen“, wobei Erwachsene höheren Alters und kleine Kinder häufig darunter, während junge Erwachsene bis zu 30 Jahren, häufig darüber liegen. Um Kund*innen und Patient*innen ihre Sehschärfe verständlicher zu vermitteln, wurde die Angabe in Prozent gewählt.

Was bedeutet eigenlich der Begriff “Sehschärfe”?

© Mehrblick

Damit wird die Sehleistung oder auch Sehkraft des Auges beschrieben. Sie ist ein Maß für das Auflösungsvermögen und ist mit der Pixelzahl einer Kamera vergleichbar.Je höher die Auflösung, desto schärfer das Bild.

Quelle: https://www.seh-check.de/seh-maerchen/kann-ein-mensch-mehr-als-100-prozent-sehscharfe-haben/