Grünes Licht für Mainz

Nachdem wir obdachlose Menschen in Hamburg, Hannover und Berlin über 6 Jahren mit unseren Sprechstunden geholfen haben, können wir dieses Jahr nicht nur Kiel, als neuen Standort verkünden, sondern seit heute auch Mainz. Wie es dazu gekommen ist?

MEHRBLICK-Start in Mainz ©MEHRBLICK

Vor einigen Monaten bewarb sich Professor Dr. Gerhard Trabert um das Amt des Deutschen Bundespräsidenten. In einem seiner Interviews sprach er über sein Engagement für die von ihm gegründete Poliklinik für bedürftige Menschen in Mainz: Neben der allgemeinen ärztlichen Versorgung der Betroffenen, fehle es auch an einer adäquaten Versorgung der Augen mit einer passenden Brille.

Unsere MEHRBLICK-Initiatorin Christiane Faude-Großmann bekam das Interview mit und nahm direkt Kontakt mit ihm auf. Nach einem intensiven Austausch über die anhaltenden Versorgungslücken, die unzureichende Unterstützung seitens der Krankenkassen und die möglichen gemeinnützigen Ausbaupotenziale waren sich beide schnell einig: „Wir sollten unsere Dienstleistungen verbinden!“ Die Vorbereitungen funktionieren so gut, dass im Herbst diesen Jahres auch schon die erste gemeinsame Brillensprechstunde in den Räumlichkeiten von Armut und Gesundheit e.V. stattfinden kann – einer gemeinnützigen Organisation, die mit verschiedenen gesundheitlichen Hilfsprojekten Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen unterstützt. Und dieses Jahr arbeiten wir gemeinsam daran, wohnungslose und sozial benachteiligte Menschen mit Sehtests und Brillen zu unterstützen. Professor Dr. Gerhard Trabert und Christiane Freude Großmann sind sehr stolz auf die künftige Zusammenarbeit und freuen sich darauf, betroffene Menschen mit Sehschwäche nun auch aus Deutschlands Mitte heraus mit einer passenden Brille zu versorgen.