Gemeinsam für sorgenfreie Tage am Strandpauli

Erstmalig nimmt MEHRBLICK dieses Jahr an den “Dock-Tagen ohne Sorgen” vom 14.-15.8.2021 am Strandpauli in Hamburg teil. An zwei Tagen bieten wir kostenlose Sehtests und bestmögliche Brillen für bedürftige Besucherinnen und Besucher an.

Mehrblick nimmt an den Dock-Tagen ohne Sorge für Bedürftige teil. ©Mehrblick

Unterstützung durch Apollo Mitarbeiter

Bereits vor 3 Monaten erreichte ein Anruf von Apollo-Optik, Christiane Faude-Großmann von MEHRBLICK. Den Mitarbeiter:innen gefiel das Angebot und sie boten an, ehrenamtlich bei den Brillen-Sprechstunden an den Dock-Tagen zu unterstützen.

Solche Aktionen sind menschlich sehr spannend, so Faude-Großmann. Wir müssen Hand-in Hand als Team arbeiten, kennen uns aber noch nicht persönlich. Der gemeinsame Gedanke, möglichst vielen Menschen an diesen Tagen mit einer geeigneten Brille zu helfen, vereint uns alle. Deshalb freuen wir uns riesig über die professionelle Unterstützung.

Vielseitiges Angebot im Freien

Die Initiative der Dock-Tage geht in diesem Jahr zum vierten Mal von der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung aus. Neben Kleidern und Essensangeboten werden auch das Zahnmobil und ein Frisör vor Ort sein. Mit einem strengen Hygienekonzept, Corona-Tests am Eingang , Maskenpflicht und einer begrenzten Besucheranzahl wollen die Organisatoren für einen sicheren Ablauf der beiden Tage sorgen. Viele freiwillige Helfer:innen untertsützen die Angebote und hoffen auf zahlreiche Besucher:innen.

An wen richten sich die Dock-Tage?

Die Dock-Tage versorgen Bedürftige und deren tierische Begleitung. ©Pixabay

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, deren Alltag sehr belastet ist. In diese Situation kann jedes Leben schnell geraten. Es ist Aufgabe unserer Gemeinschaft, zusammenzurücken und diejenigen zu stärken, für die ein schwieriger Alltag Realität ist. Das sind z. B. Erwachsene und Kinder, die ohne Obdach sind. Es sind Menschen, die Hilfe für Selbst- oder Familienverpflegung brauchen, oder deren tierische Begleiter medizinische Versorgung benötigen.

.