Gehörlos und sehbehindert – MEHRBLICK hilft

Bereits zum vierten Mal haben gehörlose Menschen unsere Brillen-Sprechstunde im letzten Jahr besucht. Erneut kamen sie als Gruppe, da sie sich so am besten untereinander verständigen können. Die Kommunikation mit unseren MEHRBLICK Mitarbeitenden hingegen, gestaltete sich meist schwierig. Obwohl bei unseren Sprechstunden sowohl deutsch-, englisch- als auch russischsprachige Ehrenamtliche vertreten sind, fehlte uns bislang die Fähigkeit der Gebärdensprache. Durch einen Zufall fand unserer Geschäftsführerin eine einfache Lösung: 

©Screenshot/MEHRBLICK

Neue App übersetzt in Gebärdensprache

Nachdem im letzten Jahr immer wieder Kleingruppen von gehörlosen, nicht deutsch sprechenden Menschen den Weg in unsere Sprechstunden gefunden haben, machten wir uns Gedanken über eine vereinfachte Kommunikation. Sicherlich konnte man sich mit google-Übersetzer auf dem Handy weiterhelfen, aber wir suchten nach einer besseren Lösung.

Durch Zufall bekamen wir eine Anfrage von einem Verein für gehörlose Menschen aus Hessen, die eine Untersuchung zu gehörlosen obdachlosen Menschen in Deutschland starteten. Im Gespräch erzählen sie von einer neuen Handy-App, die es ermöglicht, gesprochene Sätze direkt in Gebärdensprache zu übersetzen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sich die App “Hand Talk” gleich runtergeladen und bereits erfolgreich in einer unserer Sprechstunden in Hamburg eingesetzt. Darauf haben wir gewartet!