Von Stuttgart nach Hamburg – nur für MEHRBLICK

Das Management der Optikerkette “smarteyes Deutschland” hat sich für seine Kunden etwas ganz Besonderes überlegt: Die jährlich stattfindende Brillensammelaktion (Dezember 2021 bis März 2022) sollte in diesem Jahr ganz im Zeichen der Organisation MEHRBLICK stehen.

Optikermeister Wiclef erklärt einer Besucherin die Leseprobe ©Mehrblick

MEHRBLICK-Mitarbeiter kommen extra aus Stuttgart

Um interessierten Kunden möglichst nahe Einblicke in die Arbeit von MEHRBLICK vermitteln zu können, haben wir die Mitarbeitenden von “smarteyes” direkt zu einer unserer allmonatlichen Brillensprechstunde eingeladen. Das Resultat? Drei Mitarbeitende reisten am Sonntagmorgen zu uns nach Hamburg. Eingeleitet durch eine kleine Stadtführung –als persönlichen Willkommensgruß von unserer Geschäftsführerin Christiane Faude-Großmann-, ging es auch schon weiter zum Einsatzort: Das Capello , in dem der Verein Bully-Suppenküche schon auf uns wartete. In Hamburg-Altona ist er seit zwei Jahren unser treuer Partner und Helfer, wenn es um die Durchführung der Sprechstunden geht.

Nur Zugucken – gibt`s nicht

Alle halfen mit beim Ausladen und Aufbau. Nach einer kurzen Einführung zum Ablauf der Brillen-Sprechstunde mit Augenoptikermeister Wiclef, standen auch schon die ersten Besucher:innen vor der Tür.

Optikermeister Wiclef und Optikerin Ilona versorgen einen MEHRBLICK-Besucher
Volle Konzentration – Optikermeister Wiclef hilft Optikerin Ilona bei der MEHRBLICK-Sprechstunde ©Mehrblick

Menschen mit ihren Hunden, Menschen im Rollstuhl, geduldig warteten sie alle darauf auf dem Stuhl in unserem Sprechzimmer Platz zu nehmen. Für Wiclef , unseren ehrenamtlicher Optikermeister von “smarteyes” war es selbstverständlich mitanzupacken. Dank seiner Feinfühligkeit, Empathie und langjähriger Erfahrung verstand er es, unseren Besuchern mit einer passenden Brille wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch Optikerin Ilona freute sich über seine Unterstützung. “Dieser Tag wird mir besonders in Erinnerung bleiben, weil die Schicksale der Menschen mich sehr berührt haben”, sagt Wiclef beim Abschied.

Tolle Teamarbeit plus Imagefilm

Unterstützt durch die “smarteyes”- Kollegen konnten wir auch an diesem Tag Großartiges vollbringen. Festgehalten wurde das Ganze in einem Kurzfilm, den wir demnächst hier auf der Seite veröffentlichen werden.

Diese Zusammenarbeit zeigt wieder, dass eine gemeinsam verfolgte Mission und Motivation eine echte Bereicherung für alle Beteiligten ist! Und wer weiß? Vielleicht gibt es demnächst ja auch in Stuttgart eine MEHRBLICK-Sprechstunde für bedürftige Menschen.